Cannabis und Zeitwahrnehmung: Warum verlangsamt Cannabis die Zeit?

Aktualisiert:
Zeit

Das Wichtigste in Kürze:

  • Cannabis kann die Wahrnehmung der Zeit verlangsamen, wobei Minuten wie Stunden wirken können. Dies ist auf die erhöhte Konzentration auf die eigenen Gedanken und den Moment zurückzuführen.
  • Die Auswirkungen von Cannabis auf die Zeitwahrnehmung variieren von Person zu Person und können bei regelmäßigen Konsumenten weniger ausgeprägt sein.
  • Eine Theorie besagt, dass Cannabinoide die innere Uhr des Körpers - den circadianen Rhythmus - stören können, was zu einer veränderten Wahrnehmung der Zeit führt.
  • Die Wirkung von THC auf das Gehirn, insbesondere die erhöhte Produktion des Neurotransmitters Glutamat, könnte ebenfalls eine Rolle bei der veränderten Zeitwahrnehmung spielen.
  • Trotz einiger Theorien und Forschungsergebnisse ist die genaue Wirkung von Cannabis auf die Zeitwahrnehmung noch nicht vollständig geklärt.

Die meisten Menschen kennen die zeitverändernden Effekte von Cannabis, aber warum scheint Cannabis die Zeit zu verlangsamen?

Die meisten Konsumenten von Cannabis haben die Verlangsamung der Zeit während des Rausches erlebt. Viele Nutzer berichten von dem Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht und Minuten wie Stunden wirken. Das ist der Grund für das stereotype, abwesende und verwirrte Verhalten, das man bei Kiffern in Filmen sieht. Die Wahrheit ist, dass man unter THC-Einfluss mehr auf seine Gedanken und den Moment konzentriert ist.

Cannabis wirkt bei jedem Menschen anders, aber größtenteils verlangsamt es unsere Wahrnehmung der Zeit, da wir uns mehr auf unsere Umgebung konzentrieren. Künstler finden dieses Phänomen oft als perfekte Inspiration, um mehr Kunstwerke zu schaffen und sich kreativer zu fühlen.

Wird die Zeitwahrnehmung bei regelmäßigen Cannabis-Konsumenten weniger beeinflusst?

Es ist schwierig zu sagen, warum die Zeitwahrnehmung bei regelmäßigen Cannabis-Konsumenten weniger beeinflusst wird. Keine Forschung kann die Erfahrung aller Konsumenten abdecken. Einige regelmäßige Nutzer spüren bei jedem Konsum die Verlangsamung der Zeit, während es bei anderen weniger ausgeprägt ist. Manche Menschen genießen das Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht und sie im Moment leben, während es andere irritiert. In einigen Fällen werden regelmäßige Konsumenten nach einer Toleranzpause empfindlicher auf THC, wenn sie wieder konsumieren.

Theorie: Cannabis stört den circadianen Rhythmus

Forscher haben möglicherweise einen Grund herausgefunden, warum Cannabinoide den Eindruck erwecken, dass die Zeit langsamer vergeht: Sie stören die innere Uhr des Körpers. Der circadiane Rhythmus ist die innere Uhr des Körpers. Er wird von Neuronen in einer Region des Gehirns namens suprachiasmatischer Nukleus (SCN) gesteuert. Der SCN verwendet normalerweise Dunkelheit und Licht, um die innere Uhr zurückzusetzen. Das ist die Erklärung für Jetlag und das passiert, wenn man eine lange Strecke reist und Schwierigkeiten hat, sich an eine neue Zeitzone anzupassen.

Forscher haben entdeckt, dass SCN-Neuronen Rezeptoren für Cannabinoide besitzen. In der Studie wurden insgesamt 42 Mäuse zwei Wochen lang in völliger Dunkelheit gehalten, um ihre innere Uhr zu synchronisieren. Dies geschah, bis die Tiere Phasen mit Aktivität und Inaktivität von etwa 12 Stunden durchliefen. Anschließend wurde in einigen Käfigen kurz nachdem die Mäuse ihre aktive Phase erreicht hatten, Licht eingeschaltet. Mäuse, denen vor der Lichteinwirkung Cannabinoide ins Gehirn injiziert wurden, zeigten eine viel geringere Phasenverschiebung als Tiere, die kein Licht ausgesetzt waren. Sie wurden nur 1 Stunde später aktiv als Tiere, die kein Licht ausgesetzt waren.

Dann betrachteten die Forscher die SCN-Zellen selbst, indem sie Cannabinoide zu Mäuse-SCN-Zellen in einer Petrischale hinzufügten. Die Forscher berichteten, dass die Zellen etwa 50% häufiger feuerten, wenn sie Cannabinoiden ausgesetzt waren. Diese erhöhte Aktivität stört wahrscheinlich den circadianen Rhythmus einer lebenden Maus.

Fazit

Obwohl festgestellt wurde, dass eine zeitliche Verzerrung sowohl bei regelmäßigen als auch bei gelegentlichen Cannabis-Konsumenten auftritt, sind die Auswirkungen von Cannabis auf die Zeitwahrnehmung immer noch nicht eindeutig. Es gibt einige Theorien, warum dies geschieht. Eine dieser Theorien bezieht sich auf die individuelle Gehirnchemie. Der Anstieg von THC im Gehirn führt zu einer erhöhten Produktion von Neurotransmittern, insbesondere Glutamat. Glutamat ist teilweise dafür verantwortlich, wie wir Zeit wahrnehmen, und lässt sie schneller vergehen.

Kurz gesagt, halte es einfach, verliere dich nicht in zu viel wissenschaftlicher Forschung, lebe einfach in diesem Moment, sei dankbar und halte deine Stimmungsschwankungen im Zaum!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.