Cannabis Social Clubs: Eine neue Ära für Cannabis in Deutschland?

Aktualisiert:
Cannabis Social Clubs: Eine neue Ära für Cannabis in Deutschland?

Im April 2023 kündigte Gesundheitsminister Lauterbach an, dass der Besitz einer geringen Menge Cannabis, der private Anbau zur Selbstversorgung und Vereine zum gemeinsamen Anbau in einem ersten Schritt legal werden sollen. Doch was bedeutet das für die sogenannten Cannabis Social Clubs (CSCs)?1

Was sind CSCs und wie funktionieren sie?

Cannabis Social Clubs sind Anbaugemeinschaften, deren Ziel es ist, erwachsene Mitglieder mit Cannabis zum Selbstkostenpreis zu versorgen. Sie sollten demnach nicht gewinnorientiert arbeiten. Die Mitgliederbeteiligung am Anbau von Cannabis variiert stark, ebenso wie die Frage, ob den Mitgliedern des Clubs auch der gemeinsame Konsum vor Ort gestattet ist.

Historie und internationale Beispiele

Die Idee der Cannabis Social Clubs entstand zuerst in Spanien, wo der private Anbau weniger Hanfpflanzen zur Selbstversorgung geduldet wurde. Inzwischen gibt es in einigen Ländern legale oder geduldete Cannabis Clubs, deren rechtlicher Status jedoch erheblich variiert. Beispiele sind Uruguay2, Malta3 und Spanien4.

Vorteile eines Cannabis Social Clubs

Ein bedeutender Vorteil der Anbauvereinigungen wäre deren Legalität. Im Gegensatz zum Schwarzmarkt ist bei Cannabis vom Verein nicht mit Streckmitteln, synthetischen Cannabinoiden etc. zu rechnen. Zudem sind die Mitglieder nicht auf eigenes gärtnerisches Geschick angewiesen und die Anbauvereine sollen ihre Mitglieder zum Selbstkostenpreis versorgen.

Die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland

Der Gesetzentwurf des Gesundheitsministeriums sieht vor, dass Anbauvereinigungen zusammen mit dem privaten Eigenanbau zunächst die legale Versorgung mit Cannabis ermöglichen. Der Entwurf enthält viele detaillierte Vorschriften, die in ihrer Gesamtheit den tatsächlichen Betrieb von CSCs verhindern könnten. Daher ist davon auszugehen, dass der erste Entwurf noch viele Veränderungen im Gesetzgebungsprozess durchlaufen wird.

Schlussfolgerung

Obwohl die Zukunft der CSCs in Deutschland noch ungewiss ist, könnte ihre Einführung einen bedeutenden Schritt in Richtung einer umfassenderen Cannabis-Reform darstellen. Dieser Artikel wurde inspiriert durch den Artikel "Cannabis Social Clubs" auf der Website des Deutschen Hanfverbands, der am 14.06.2023 auf https://hanfverband.de/ veröffentlicht wurde.

Quellen

1 "Cannabis Social Clubs." Deutscher Hanfverband. 14. Juni 2023. Link

2 "Cannabis Social Clubs in Uruguay." Deutscher Hanfverband. 14. Juni 2023. Link

3 "Cannabis Social Clubs in Malta." Deutscher Hanfverband. 14. Juni 2023. Link

4 "Gesetzentwurf des Gesundheitsministeriums zu Cannabis Social Clubs." Deutscher Hanfverband. 14. Juni 2023. Link