Schwarzkümmelöl: Heilkraut mit historischer Bedeutung und therapeutischem Potenzial

Aktualisiert:
Samen, Blumen und Öl

Würden Sie mir zustimmen, wenn ich sage, dass ein Urlaub mit Kindern anstrengend ist?! Obwohl ich es genieße, beschwere ich mich am Ende jedes Sommerausflugs! Kommt Ihnen das bekannt vor? Lesen Sie weiter.

Meine Urlaubspläne mit der Familie sind in diesem Jahr recht einfach und kostengünstig, bieten aber auch viel Zeit mit lieben Menschen. Ich habe gerade eine Liste mit Must-Watch-Filmen erstellt, zusammen mit einigen großartigen Ideen für Snacks.

Eines meiner langjährigen Interessen ist das Lernen über die ägyptische Kultur, Gräber und Pharaonen. Dieses Mal habe ich mich daran erinnert, einen Dokumentarfilm über den ägyptischen Pharao Tutanchamun in meine Liste aufzunehmen.

Und hier kommt der Zusammenhang: Als ich gerade dabei war, meinen nächsten Blog-Artikel über Schwarzkümmelöl zu schreiben, habe ich angenehm überrascht festgestellt, dass Schwarzkümmelsamen im Grab von Tutanchamun gefunden wurden! WOW! Was brauche ich mehr, um meine Begeisterung für die Nigella Sativa zu steigern?

Blume der Nigella Sativa

Nigella Sativa

Laut Wikipedia ist die Nigella sativa eine einjährige blühende Pflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse und stammt aus einer großen Region des östlichen Mittelmeers, Nordafrikas, des indischen Subkontinents und Westasiens.

Sie ist auch unter den Namen Schwarzkümmel, Kalonji oder Kalojeera bekannt. Oder einfach nur als Schwarzkümmel in der Populärkultur.

Die Morphologie der Pflanze wird in einer Übersicht über das Heilkraut Nigella sativa beschrieben. Es handelt sich um eine einjährige blühende Pflanze, die 20-90 cm hoch wird. Ihre Blüten sind leuchtend weiß, gelb, rosa, blassblau oder violett mit 5 bis 10 Blütenblättern. Die Blätter sind einzigartig, wie Sie auf dem Bild oben sehen können, sie sind schmal und nadelförmig. Der zentrale Fruchtteil ist groß und ähnelt einer aufgeblasenen Kapsel, die aus 3-7 vereinigten Fruchtblättern besteht und zahlreiche Samen enthält.

In einer Studie mit dem Titel "Von hier bis in die Ewigkeit - das Geheimnis der Pharaonen: Das therapeutische Potenzial von Schwarzkümmelsamen und darüber hinaus" wird darauf hingewiesen, dass Schwarzkümmel eine würdige Begleitung "Von hier bis in die Ewigkeit" ist.

Weiterhin lässt sich die Verwendung dieser Samen bis in die klassische griechische Zeit, biblische Quellen und das alte ägyptische Kultur zurückverfolgen. Obwohl jede Kultur Nigella sativa mit unterschiedlichen Namen bezeichnet, wie zum Beispiel "Panacea" im alten Latein, was "Allheilmittel" bedeutet, oder "Habbah Sawda" im Arabischen, was "Segenssamen" bedeutet. Kalonji in Indien und Hak Jung Chou in China. Es ist also offensichtlich, dass das Heilkraut seit Urzeiten geschätzt wurde.

Laut einer Studie sind Schwarzkümmelsamen in verschiedenen traditionellen Medizinsystemen wie Unani, Tibb, Ayurveda und Siddha sehr beliebt.

In einer Übersicht wurde berichtet, dass König Tutanchamun eine Flasche Schwarzkümmelöl in seinem Grab aufbewahrt hat. Es wird angenommen, dass einige Ärzte zur Zeit der Pharaonen Schwarzkümmel zur Behandlung von Erkältungen, Kopfschmerzen, Atem- und Verdauungsstörungen, Zahnschmerzen, Infektionen, entzündlichen Erkrankungen und Allergien verwendet haben. Es ist erstaunlich zu erfahren, dass es Belege dafür gibt, dass Kleopatra Nigella sativa für ihre Schönheit und Gesundheit verwendet hat und Königin Nofretete Schwarzkümmelöl verwendet hat, um Glanz und Schönheit in ihre Haare und Nägel zu bringen.

Schwarzkümmel, Schwarzkümmelpulver und Schwarzkümmelöl

Pharmakologie von Schwarzkümmel, Schwarzkümmelöl

Mehrere Studien haben über die zahlreichen pharmakologischen Vorteile von Nigella sativa berichtet, und es ist eines der am besten untersuchten pflanzlichen Heilmittel.

Zum Beispiel berichtet eine Übersichtsbericht von 2013 über medizinische Symptome, bei denen Schwarzkümmelsamen helfen können, wie antidiabetische, antikarzinogene, immunmodulatorische, analgetische, antimikrobielle, entzündungshemmende, krampflösende, bronchienerweiternde, leberschützende, nierenschützende, magenschützende und antioxidative Eigenschaften.

Einige der Gesundheitsprobleme, für die Schwarzkümmelsamen beliebt sind, sind:

  • Kopfschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Asthma
  • Arthritis
  • Wurmbefall im Darm
  • Bindehautentzündung (rosa Auge)
  • Linderung von Entzündungen

Studien zeigen, dass Schwarzkümmelsamen das Immunsystem regulieren und bei der Behandlung von chronischen, allergischen und hormonellen Erkrankungen hilfreich sind.

Nigella sativa kann in verschiedenen Formen verwendet werden, zum Beispiel als rohe Samen, Pulver, Paste und Öl.

Zum Beispiel kann das Kauen und Schlucken eines Teelöffels gerösteter Schwarzkümmelsamen Erbrechen stoppen, ein aus den Samen hergestellter Auszug ist nützlich bei Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Wassersucht, Amenorrhö und Dysmenorrhö. Sie werden auch zur Behandlung von Würmern und Hautausschlägen verwendet. Schwarzkümmelöl kann sicher zur äußerlichen Anwendung auf der Haut als Antiseptikum und lokales Betäubungsmittel verwendet werden.

Schwarzkümmel in der Küche

Wir haben verstanden, dass Nigella sativa eine starke historische Bedeutung sowohl für ihre Verwendung als auch für ihre Bedeutung in der Volksheilkunde hat. Angesichts dessen ist es sinnvoll, ihren Wert in den Küchen verschiedener Kulturen auf der ganzen Welt zu erkennen.

Zunächst haben Schwarzkümmelsamen einen charakteristischen Geschmack, der würzig, bitter und leicht scharf ist. Daher eignen sie sich gut als Gewürz für jedes Rezept, einschließlich eingelegtem Gemüse, Curry, Salat usw. Sie werden auch in Brot, Joghurt, Soßen usw. verwendet.

Zweitens wurden den meisten traditionellen Gewürzen schon immer in der täglichen Ernährung verwendet, um nicht nur den Geschmack zu verbessern, sondern auch die Gesundheit zu fördern.

Zum Beispiel werden Schwarzkümmelsamen in der indischen Küche als "Jeera" bekannt und kommen in zwei verschiedenen Farben vor, braun und schwarz. Beide werden in Suppen, Tee, Brei, Vorspeisen, Hauptgerichten, Snacks und herzhaften Gerichten verwendet.

Schwarzkümmelsamen spielen zweifellos eine wichtige Rolle in den globalen Küchen und tragen zur Gastronomie und Gesundheit bei.

Ich bin gespannt, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie mir, wie Ihre Kultur dieses Heilkraut Nigella sativa verwendet.

Schwarzkümmel und Schwarzkümmelpulver

Chemische Zusammensetzung von Schwarzkümmel

Eine Übersichtsstudie von 2016 über die medizinische Pflanzenforschung zu Nigella sativa hat ergeben, dass Schwarzkümmel über 100 phytochemische Bestandteile enthält. Diese Phytochemikalien wirken zusammen und erzeugen eine synergistische Wirkung auf das Immunsystem des Körpers. Die Studie hebt auch hervor, dass von diesen 100 Komponenten nur 69 charakterisiert und identifiziert wurden.

An dieser Stelle ist es erwähnenswert, den Vergleich zur Cannabis sativa anzustellen. Es gibt Hunderte von Cannabinoiden, die aus der Cannabis-Pflanze gewonnen werden können. Nur wenige wurden für die Forschung berücksichtigt, und zwei davon werden am häufigsten diskutiert: THC und CBD. Studien sprechen über die Vorteile von Sativa-Stämmen von Cannabis auf den menschlichen Körper.

Laut einer Übersichtsstudie gehören zu den aktivsten Verbindungen von Schwarzkümmelsamen Thymochinon, Thymohydrochinon, Dithymochinon, 4-Terpinol, T-Anethol, Sesquiterpen Longifolen, α-Pinen und Thymol.

Eine Studie von 2017 besagt, dass im Jahr 1959 festgestellt wurde, dass der wichtigste bioaktive Bestandteil von Nigella sativa Thymochinon ist, das für seine vielen biologischen Effekte verantwortlich ist.

Darüber hinaus enthalten Schwarzkümmelsamen auch Alpha-Hederin, ein wasserlösliches pentazyklisches Triterpen, und Saponin, ein potenzielles Antikrebsmittel. Spuren von Carvon, Limonen und Citronellol wurden ebenfalls gefunden. Mehrere Studien berichten, dass diese Schwarzkümmelsamen Protein, Fett, Kohlenhydrate, Rohfasern, Vitamine und Mineralien enthalten.

Die Samen enthalten auch eine gute Menge an verschiedenen Vitaminen und Mineralien. Zum Beispiel enthalten die Samen Carotin, das von der Leber in Vitamin A umgewandelt wird. Die Wurzel und der Spross von Nigella sativa sollen Vanillinsäure enthalten.

Die Literatur über die Pharmakologie von Nigella sativa ist umfangreich, daher können wir zusammenfassend feststellen, dass die meisten therapeutischen Eigenschaften dieser Pflanze auf das Vorhandensein von Thymochinon (TQ) zurückzuführen sind, das ein wichtiger aktiver chemischer Bestandteil des Krauts ist.

Therapeutisches Potenzial von Nigella sativa

Neben den zahlreichen pharmakologischen Vorteilen, die oben diskutiert wurden, deuten Literaturübersichten zu Nigella sativa auf einige wichtige therapeutische Potenziale hin.

Sie können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Eine Studie von 2019 betont den oxidativen Stress bei pathologischen Zuständen, der verschiedene neurologische Erkrankungen und endokrine Krankheiten auslöst. Unter den verschiedenen natürlichen Heilpflanzen wurde Nigella sativa aufgrund ihrer wirksamen antioxidativen Aktivitäten berichtet.
  • Weiterhin haben Antioxidantien eine bemerkenswerte Wirkung auf die männliche Unfruchtbarkeit. Da Spermienstörungen das Kernproblem dieser Erkrankung sind, verbessern Antioxidantien den Fruchtbarkeitsstatus, indem sie die Anzahl der Spermien erhöhen.
  • Die Studie von 2013 berichtet, dass Thymochinon (TQ) eine schützende Rolle bei testikulärer Toxizität bei Männern spielt. Die Verabreichung von TQ kann die schädlichen Auswirkungen von Methotrexat (ein Immunsuppressivum) auf das Hodengewebe verringern.
  • Dieselbe Studie lenkt auch die Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen von Nigella sativa auf die luftwegsschützende Aktivität und die antiasthmatischen Effekte, da sie das Potenzial hat, tracheale Stauungen zu beseitigen. Die Studie zieht positive Effekte aus kontrollierten Gruppenexperimenten heran, die an asthmatischen Patienten durchgeführt wurden, denen Nigella sativa-Infusionen verabreicht wurden.
  • Kurz gesagt, der Hauptbestandteil von Nigella sativa, Thymochinon, zusammen mit Hunderten anderer Verbindungen, erzeugt zahlreiche positive Effekte zur Aufrechterhaltung einer perfekten Homöostase im Körper.

Zusammenfassung

Die Zeiten haben sich geändert, die Lebensstile haben sich geändert und daher haben sich auch unsere Essgewohnheiten geändert. Dies hat zu einem Ausbruch verschiedener neuer Krankheiten geführt, die ein bewussteres Handeln zur Erhaltung der Gesundheit erfordern.

Die zunehmende Bedeutung der Krankheitsprävention und -behandlung hat den Weg für die Suche nach sicheren Heilmitteln wie alternativer und komplementärer Medizin geebnet. Das Bewusstsein für die Integration pflanzenbasierter Derivate, Kräuter und Gewürze in die tägliche Ernährung ist ein gesunder Trend, der den Geist der Internetnutzer entfacht. Das gemeinsame Thema, das Menschen auf der ganzen Welt verbindet, ist die Gastronomie. Die Menschen probieren neue Küchen aus, lassen sich von globalen Kulturen inspirieren und übernehmen bewährte Praktiken. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie, wie Sie Ihren gastronomischen Horizont erweitern können.

Eine Studie über Nigella sativa berichtet, dass laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als drei Viertel der Gemeinschaften in ressourcenbeschränkten Ländern auf Heilpflanzen für ihre primären Gesundheitsversorgungsbedürfnisse angewiesen sind. Dies ist definitiv ein Anliegen, da mehr als 60% der Gesellschaften keinen Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung haben und sich allopathische Medikamente nicht leisten können.

Traditionelle Heilpflanzen ziehen sicherlich mehr Aufmerksamkeit und Anwendung auf sich. Wenn sich dieser Trend positiv vervielfacht, könnten pflanzliche Arzneimittel für verschiedene Bevölkerungsgruppen zugänglicher und erschwinglicher werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.